Fragen und Antworten

Portrait von Anna Köbberling
Antwort von Anna Köbberling
SPD
• 27.10.2022

Wir als SPD-Landtagsfraktion solidarisieren uns mit den Protestierenden, insbesondere den mutigen Frauen im Iran, in ihrem Kampf für Frauen- und Menschenrechte. Insofern lehnen wir jegliche Gewalt gegen Protestierende ab. Gewalt gegen Oppositionelle darf keinen Platz in einem Staat haben.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Anna Köbberling
Anna Köbberling
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Anna Köbberling

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Historikerin
Geburtsjahr
1967

Anna Köbberling schreibt über sich selbst:

Portrait von Anna Köbberling

Bevor ich Landtagsabgeordnete wurde, habe ich viele Jahre in verschiedenen Funktionen als Fachreferentin bei der Landesregierung gearbeit – zuletzt als Vizepräsidentin der ADD in Trier. Davor konnte ich einige andere Behörden von innen kennenlernen und habe mich die meiste Zeit mit wirtschaftspolitischen Fragen beschäftigt. Studiert habe ich aber etwas ganz anderes, nämlich Osteuropäische Geschichte und Russisch.

Die Landespolitik ist die Politikebene, die den unmittelbarsten Einfluss auf den Alltag von uns allen hat. KiTas, Schulen, Universitäten, Krankenhäuser, Polizei, Kommunales, regionale Wirtschaftspolitik, Integration von Zugewanderten – über all das wird im Landtag entschieden. Es ist für mich eine große Ehre und Freude, mich dabei für die Menschen meiner Heimatstadt einzusetzen. In unserer „kleinen Großstadt“ Koblenz  habe ich mit vielen spannenden Themen zu tun – von der Sozialpolitik über die Kultur, dem Vereinsleben bis zur Hochschulpolitik. Außerdem kommen viele Menschen mit individuellen Problemen zu mir, und häufig konnte ich schon irgendwie helfen – sei es nur durch einen Kontakt.  In Mainz haben die Abgeordneten der SPD-Fraktion ja alle ein bestimmtes Fachthema, um das sie sich besonders kümmern – bei mir ist es die Wirtschaftspolitik. Der Wechsel zwisschen den Aufgaben im Wahlkreis und der eher fachlichen Arbeit in Mainz  ist auch etwas, das den Abgeordneten-Alltag so reizvoll macht. Es ist wirklich ein schöner Beruf.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Rheinland-Pfalz 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Koblenz
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Koblenz
Wahlkreisergebnis
28,00 %

Kandidatin Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Koblenz
Wahlkreis
Koblenz
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
23

Abgeordnete Rheinland-Pfalz 2016 - 2021

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Koblenz
Wahlkreis
Koblenz
Listenposition
1