Anke Rehlinger
SPD
Frage von Thomas F. •

Stehen Sie weiterhin hinter der Ansiedlung von SVolt im Linslerfeld?

Sehr geehrte Frau Rehlinger,

etliche Fragen rund um die SVolt Ansiedlung sind seit Monaten unbeantwortet. Angesichts der jetzigen Klage gg. die Pläne durch Naturschutzverbände muss die Frage gestellt werden: Stehen Sie weiterhin hinter der Ansiedlung?
Offene Fragen sind:
Wissen Sie, dass es bereits 2019 oder früher erste Gespräche mit Familie von Boch zum Verkauf des Linslerfeldes gegeben hat?
Wann wurde der Verkauf in die Wege geleitet?
Welcher Preis wurde dafür bezahlt?
Die geplante Svolt-Ansiedlung im Linslerfeld ist zudem eine ökologische Katastrophe.
Die Risiken sind sehr gross. Würden Sie Svolt Ansiedlung durchsetzen, auch wenn Sie persönlich für die Risiken und Schäden haften?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

Die Landesregierung unternimmt weiterhin alle Anstrengungen, um am Standort Saarlouis nach wie vor gut bezahlte Industriearbeitsplätze und Jobs in Zukunftsbranchen zu schaffen. Schon 2010 hatte die Gemeinde den Beschluss gefasst, das Linsler Feld über einen Bebauungsplan als Gewerbe- und Industriegebiet auszuweisen.

Das Zielabweichungsverfahren aufgrund des Antrags vom März 2022 im Zusammenhang mit den Beschlüssen für die Aufstellung des Bebauungsplans und Änderung des Flächennutzungsplans wurde vom Land positiv beschieden. Mit Bescheid vom November 2022 von der Obersten Landesplanungsbehörde ist die Fläche inzwischen formal eine Vorrangfläche für Gewerbe, Industrie und Dienstleistung.

Zu möglichen Gesprächen mit Eigentümern kann ich keine Aussage treffen. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich mich zu einzelvertraglichen Bestandteilen aus datenschutz- und unternehmensrechtlichen Gründen grundsätzlich nicht äußern kann. Das Grundstück wurde von der SHS Strukturholding Saar GmbH zur gewerblichen Nutzung erworben und wird für eine solche vorbereitet.