Anke Rehlinger
SPD
Frage von Laura K. •

Hallo Frau Rehlinger, Wann wird veröffentlicht wann die Studenten_innen ihre einmalige Zahlung von 200 € erhalten?

Sehr geehrte Frau Rehlinger,

für mich als Studentin, die sich selbst finanziert (dazu gehören mindestens Miete, Nebenkosten, Auto und Nahrungsmittel, also rund 700 €), ist es sehr wichtig, zu wissen, wann die Zahlung der 200 Euro kommt. Es ist fast unmöglich alle steigenden Rechnungen zu bezahlen. Ich habe schon 2 Jobs (einen als Werkstudentin und einen 450-Euro-Job) und mein Studium bleibt auf der Strecke. Ich bekomme weder Bafög, da das Einkommen meiner Eltern knapp über der Grenze liegt, noch elterliche Unterstützung, da ich 25 bin. Ich habe mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg gemacht.
Ihr vergesst uns! Ihr vernachlässigt diejenigen, die keinen geraden Lebenslauf haben!

Antwort von
SPD

Liebe Frau K.,

natürlich möchten wir unsere Studierenden in dieser schwierigen Zeit unterstützen und ich bin froh Ihnen mitteilen zu können, dass der Bundestag das Gesetz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Einmalzahlung (Energiepreispauschale) für Studierende sowie Fachschülerinnen und Fachschüler beschlossen hat und nun auch Anträge für die Auszahlung gestellt werden können.

Detaillierte Informationen darüber, wie Sie die Einmalzahlung beantragen können, finden Sie auf der folgenden Website: www.einmalzahlung200.de

Ich wünsche Ihnen für Ihre berufliche und private Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüße

Anke Rehlinger