Anja Weisgerber
CSU
Frage von Christine u. Franz K. •

Wie stehen Sie zur Abstimmung: Selbstbestimmung (Abtreibung) soll Menschenrecht werden?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Kaas,

Sehr geehrter Herr Kaas,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Das Thema ist für mich als Frau und als Mutter zweier Kinder eine Herzensangelegenheit.

Für uns die CDU/CSU steht ganz klar fest: Ungeborenes Leben hat wie alle anderen Menschen das Recht auf Schutz. Ungeborene Leben sind durch das Grundgesetz in Artikel 1 und 2 geschützt. So werden dem Staat unmittelbare Eingriffe in das menschliche Leben untersagt. Da jeder ungeborene Mensch Träger von allen Grundrechten ist, wird der Staat dazu verpflichtet, jedes menschliche Leben zu schützen und zu fördern. Der ethische Aspekt in dieser Sache bleibt Gegenstand der persönlichen, individuellen Betrachtung der Betroffenen.

 Mit herzlichen Grüßen,

 Anja Weisgerber