Anja Weisgerber
CSU
Frage von Angelika S. •

Frage an Anja Weisgerber von Angelika S. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Weisgerber,
wie stehen Sie zu dem Thema Mobilitätsprämie für Alle anstatt der derzeit im Raum stehenden Abfrackprämie? An welche Kriterien sollte Ihrer Meinung die Abfrackprämiw gebunden sein.
MFG
A. S.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau S.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Der Verkehrssektor ist ein Schlüsselsektor beim Klimaschutz. Daher habe ich mich in der Diskussion über eine Kaufprämie für Autos von Beginn an gegen eine „Abwrackprämie“ alter Lesart positioniert.

Es dürfen aus meiner Sicht nur noch Autos gefördert werden, die einen klaren Klima-Benefit bieten. Dies ist der Fall, denn die Förderung im Konjunkturpaket gilt ausschließlich für E-Autos.
Gleichzeitig muss die Automobil- und Zuliefererindustrie unterstützt werden, denn ihr steht ein großer Strukturwandel bevor. Vom Verbrenner hin zu E-Mobilität, E-Fuels und Wasserstoff. Das darf in dieser für die deutsche Wirtschaft so wichtigen Branche nicht zu einem massiven Verlust von Arbeitsplätzen führen.
Das Konjunkturprogramm beinhaltet daher auch umfangeiche Finanzmittel, die für die Forschung und Entwicklung bei den Automobilherstellern und den Zuliefererbetrieben zur Verfügung gestellt werden. Ein klares Signal für mehr Innovation und mehr Klimaschutz in diesem Sektor.

Darüber hinaus werden viele Milliarden für den Ausbau, die Elektrifizierung und Modernisierung der Bahn und des ÖPNV bereitgestellt. Auch für die Bereiche Schiffs- und Luftverkehr enthält das Paket große Summen.

Für die Wasserstoffstrategie setze ich mich seit Monaten vehement ein. Wasserstoff, vor allem der CO2-frei hergestellte grüne Wasserstoff, ist für mich der Schlüsselrohstoff für die Erreichung unserer Klimaziele – auch im Verkehrssektor. Im Konjunkturpaket werden mehr als 7 Mrd. Euro für den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft bereitgestellt. Ein kraftvolles Signal für mehr Klimaschutz.

Mit herzlichen Grüßen
Anja Weisgerber