Angelika Hagedorn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Hagedorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes L. •

Frage an Angelika Hagedorn von Johannes L. bezüglich Kultur

Die Abstimmung zur umstrittenen Urheberrechtsreform ist ja nun leider schon vorbei. Wenn Sie im Parlament gesessen hätten, hätten sie für oder gegen die jetzige Fassung der Reform inklusive der kritisierten Artikel 11 und 13 gestimmt?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich hätte im EU-Parlament gegen die Urheberrechtsreform gestimmt. Der Streit um das sogenannte Urheberrecht ist Jahrzehnte alt und wird immer absurder. Wie viele andere Menschen habe ich schon tausend Mal den Satz gesagt: "ich habe einen Traum". Allerdings habe ich mir den Satz nie schützen lassen. Auch zitiere ich fast täglich Loriot ohne ihn ausdrücklich zu erwähnen. Vor einigen Jahren wollte ich Freunde zum Geburtstag mit meinem Geburtstagslieblinglied als Link überraschen. Plötzlich ist das Lied gesperrt. Das neue Gesetz bedeutet meines Erachtens eine untragbare Einschränkung für alltägliche Handlungen im Netz. Das Teilen von Nachrichten wird erheblich erschwert. Der freie Informationsfluss wird massiv eingeschränkt. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Gesetz noch einmal überarbeitet wird!

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Hagedorn