Angelika Hagedorn
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Angelika Hagedorn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd A. •

Frage an Angelika Hagedorn von Gerd A. bezüglich Verkehr

sehr geehrte frau hagedorn.

welche Ansicht vertreten sie bei der Ankündigung des Minsterpräsidenten Albig jedem Deutschen für den Ausbau der verkehrstechnischen Infrastuktur € 100 zusätzlich aus der Tasche zu ziehen obwohl nur etwa 1 /3 der Einnahmen durch den Strassenverkehr auch für den Verkehr genutzt werden?

Wie stehen sie zu der geheimhaltung der Verträge mt der toll collect

mfg G Armbruster

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Armbrüster!

Vielen Dank für Ihre Frage. Ich fürchte, meine Antwort wird Ihnen nicht gefallen. Ich finde die Idee von Ministerpräsident Albig gar nicht schlecht. Ministerpräsident Albig möchte für den Strassenverkehr die 100 Euro von jedem Autofahrer haben, nicht von jedem Deutschen. Sie fragen hier jemanden, der bewusst ohne Auto lebt. Natürlich kann ich auch den Unmut der Autofahrer verstehen. Viel wichtiger wäre es meines Erachtens, in den öffentlichen Nahverkehr zu investieren, auch in ländlichen Gebieten. Ich war kürzlich beruflich in einer ländlichen Gegend unterwegs. Als ich nach einem Bus fragte, wurde ich angeschaut, als ob ich nach dem Weg zum Mond gefragt hätte. Erst da merkte ich, wie verwöhnt wir hier in Münster sind.
Nun zu dem zweiten Teil Ihrer Frage. Die Geheimhaltung der Verträge mit der toll collect sind schlimm. Hier ist eine Transparenz der Mautverträge gefragt. Die LKW-Maut war geheim, selbst Bundestagsabgeordnete wußten keine Details und die Öffentlichkeit war nicht in der Lage, Aussagen zur Maut zu prüfen. Hier ist dringender Handlungsbedarf.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Hagedorn