Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Andreas Rimkus
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Lina L. •

Sehr geehrter Herr Rimkus, haben sie vor die Fahrradwege in den Städten auszubauen? Mfg

Foto zeigt den Politiker Andreas Rimkus
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

danke für Ihre Frage. Wir benötigen für eine bessere Lebensqualität in den Städten und für mehr Umwelt- und Klimaschutz eine echte Verkehrswende. Dazu zählen definitiv und in ganz besonderer Weise auch die Verbesserung der Radwege-Infrastruktur in den Städten und Gemeinden, aber auch Radschnellwege innerhalb der Regionen und zwischen verschiedenen Städten. In erster Linie sind die Kommunen und die Länder für die Verbesserung der Radwegeinfrastruktur in den Städten und Gemeinden zuständig. Deswegen ist es mir auch sehr wichtig, dass die Städte in Deutschland bei dieser Aufgabe unterstützt werden und Bundestag und Bundesregierung die kommunale Finanzausstattung verbessern.

Darüber hinaus wurden im Zuge der Klimaschutzgesetze und Klimainitiativen des Bundes, insbesondere auf Druck der SPD in den letzten Jahren auch schon direkte und zweckgebundene Bundesgelder für mehr Radwege in Deutschland zur Verfügung gestellt. Der Bund selbst fördert Radwege mit über einer Milliarde Euro.

Mit ist außerdem noch wichtig, dass die Radwege auch sicher sind. Deswegen müssen diese auch optisch und ggf. auch durch entsprechende und pragmatische bauliche Anpassungen klar vor den Autofahrspuren abgegrenzt werden, damit das Risiko von Verkehrsunfällen und Zusammenstößen mit Autos reduziert werden kann. Der Umstieg auf das Rad wird nur gelingen, wenn die Menschen sich auch sicher fühlen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und stets gute Fahrt!

Beste Grüße

Ihr Andreas Rimkus

Mitglied des Deutschen Bundestages