Fragen und Antworten

Frage an
Andreas Lämmel
CDU

(...) welche persönlichen Erfolge haben Sie für die Bürgerinnen und Bürger Ihres Wahlkreises in Dresden im Bundestag schon erfolgreich umsetzen können und welche sind noch in der restlichen Zeit der Wahlperiode zu erfüllen? (...)

Demokratie und Bürgerrechte
21. Februar 2020

(...) Tatsächlich ist es nicht meine oberste Priorität persönliche Erfolge in den Vordergrund zu stellen. Politik ist meiner Auffassung nach keine Ein-Mann-Veranstaltung. (...)

Natürlich fühle ich mich Dresden und Sachsen ganz besonders verbunden und verpflichtet. In meiner täglichen Arbeit setze ich mich vor allem in meinen fachpolitischen, insbesondere in den wirtschaftlichen Bereichen immer wieder verstärkt für die Region ein. Ich werbe für Unternehmensansiedelungen, beispielsweise in der Mikroelektronik in Dresden oder für spezielle Förderprojekte. Ich sorge dafür, dass Dresden im Gespräch bleibt und engagiere mich, damit auch Dresden von den bundespolitischen Entwicklungen profitiert, wie beispielsweise die Vergabe des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) nach Dresden. Alle diesen kleinen Bausteine ergeben am Ende ein Gesamtbild. (...)

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

Kunde Aktivität Absteigend sortieren Datum/ Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Verband 3D Druck e.V.
"Berlin"
Deutschland
Mitglied des Beirates
Wirtschaft
24.10.2017
Sächsische Dampfschiffahrts-GmbH & Co. Conti Elbschiffahrts KG
"Dresden"
Deutschland
Mitglied des Beirates
Verkehr
24.10.2017
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
"Bonn"
Deutschland
Mitglied des Beirates
Energie, Medien, Kommunikation und Informationstechnik, digitale Infrastruktur, Verkehr
24.10.2017
Stiftung Dresdner Kreuzchor - Förderstiftung
"Dresden"
Deutschland
Mitglied des Kuratoriums
Kultur
24.10.2017

Über Andreas Lämmel

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Dipl. Ingenieur FH
Geburtsjahr
1959

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag
2017 - heute

Fraktion: CDU/CSU
Eingezogen über den Wahlkreis: Dresden I
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Dresden I
Wahlkreisergebnis:
24,60 %
Listenposition:
1

Kandidat Bundestag
2017

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Dresden I
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Dresden I
Wahlkreisergebnis:
24,60 %

Abgeordneter Bundestag
2013 - 2017

Fraktion: CDU/CSU
Eingezogen über den Wahlkreis: Dresden I
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Dresden I
Wahlkreisergebnis:
42,60 %
Wahlliste:
Landesliste Sachsen
Listenposition:
8

Kandidat Bundestag
2013

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Dresden I
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Dresden I
Wahlkreisergebnis:
42,60 %
Listenposition:
8

Abgeordneter Bundestag
2009 - 2013

Fraktion: CDU/CSU
Wahlkreis: Dresden I
Wahlkreis:
Dresden I
Wahlkreisergebnis:
36,60 %
Wahlliste:
Landesliste Sachsen
Listenposition:
8

Kandidat Bundestag
2009

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Dresden I
Wahlkreis:
Dresden I
Wahlkreisergebnis:
36,60 %
Listenposition:
8

Kandidat Bundestag
2005

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Dresden I
Wahlkreis:
Dresden I

Abgeordneter Bundestag
2004 - 2009

Fraktion: CDU/CSU
Wahlkreis: Dresden I
Wahlkreis:
Dresden I
Startdatum: