Portrait von Andreas Lämmel
Andreas Lämmel
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Lämmel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel H. •

Frage an Andreas Lämmel von Daniel H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lämmel,
wie ich kürzlich der Presse entnehmen konnte (https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/trotz-kurzarbeitergeld-daimler-will-aktionaeren-hoehere-ausschuettung-zahlen-a-d56dc650-a515-4b7b-b18b-297592270294) plant das Unternehmen Daimler AG für das Geschäftsjahr 2020 nicht nur eine Dividene an die Aktionäre auszuschütten, sondern diese auch noch deutlich im Vergleich zum Vorjahr zu erhöhen.
Gleichzeitig erhielt das Unternehmen in diesem GJ allerdings über Kurzarbeitergeld ca. 700 Mio. € an Hilfen durch den Staat und damit durch den Steuerzahler.

Als Mitglied der Regierungskoalition möchte ich Sie daher fragen, wie Sie einem einfachen Bürger ein solches Verhalten erklären und ob die CDU in Zukunft gedenkt, solch ein Verhalten zu unterbinden. Immerhin muss ich als Bürger für jegliche Art von Sozialleistung detailliert Auskunft über meine wirtschaftlichen Verhältnisse erteilen und verliere den Anspruch auf diese, wenn mein Vermögen oder mein Einkommen die jeweiligen Grenzwerte überschreiten (s. bspw. BAföG- oder Wohngeldregelungen).
Als Unternehmen kann man in Deutschland jedoch offensichtlich hohe Millionenbeträge an Unterstützungsgeldern erhalten obwohl man gleichzeitig Gewinne in Milliardenhöhe einfährt. Sollten bei der Zubilligung von Hilfsgeldern nicht auch Unternehmen analog zu uns Bürgern nach ihrem Vermögen und Einkommen bemessen werden um zu beurteilen, ob sie leistungsberechtigt sind?
Wenn ich die genannte Pressemitteilung lese, erscheint es mit nämlich zweifelhaft, ob das Unternehmen Daimler wirklich auf 700Mio.€ Kurzarbeitergeld angewiesen gewesen wäre. Denn selbst ohne dieses hätte man noch Gewinn gemacht, nur eben einen etwas geringeren.
Für eine Antwort Ihrerseits bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Hennig

Portrait von Andreas Lämmel
Antwort ausstehend von Andreas Lämmel
CDU