Andreas Jung
CDU
/ 25 Fragen beantwortet
Frage von Gertrude M. •

Wie ist ihre Position zum geförderten Wohnungsbau? Mittel werden von den Kommunen oft nicht abgerufen, sollten diese stärker in die Pflicht genommen werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau M.,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht zum geförderten Wohnungsbau.

Zwischen 2018 und 2021 wurden für die soziale Wohnraumförderung fünf Milliarden Euro bereitgestellt. Dies ebnete den Weg für mehr als 100.000 Sozialwohnungen. Um dies möglich zu machen, wurde das Grundgesetz geändert. Wir erwarten, dass die Länder die vom Bund bereitgestellten Mittel zweckgebunden einsetzen.

Wir werden den sozialen Wohnungsbau weiter fördern. Dabei werden wir mit den Ländern erörtern, ob sie zu jedem Bundes-Euro mindestens einen Euro dazugeben und zweckgebunden einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Jung