Andrea Lindholz
CSU
Frage von Michael S. •

Frage an Andrea Lindholz von Michael S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

BND-Gesetz

niemand hat die absicht, einen überwachungsstaat zu errichten

Stimmt das?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Sparn,

diese effekthascherische Unterstellung widerspricht diametral der Realität. Kein anderes Land der Welt hat den NSA-Skandal so umfassend aufgeklärt wie Deutschland. Kein anderes Land der Welt hat so weitreichende Konsequenzen aus den Snowden-Enthüllungen für die eigenen Nachrichtendienste gezogen, wie wir es mit der PKGr-Reform und der Reform des BND-Gesetzes getan haben. Diese historische Reform bringt Freiheit und Sicherheit in unserem Rechtsstaat in Einklang. Damit hat Deutschland bei der Nachrichtendienstregulierung einen Schritt unternommen, den bisher kein anderer demokratischer Rechtsstaat gewagt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Lindholz, MdB