André Trepoll an der Elbe
André Trepoll
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an André Trepoll von Klaus-Peter S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Trepoll,

Ihre Partei, die Hamburger CDU, liegt nach letzter Wahlumfrage/Bürgerschaft mit gerade noch 14 Prozent auf dem absoluten Tiefpunkt ihrer Geschichte. Gerade noch einen Prozentpunkt vor der AfD! Woran liegt es, dass die politische Arbeit der CDU bei den Bürgern fast keinen Anklang und keine Wertschätzung mehr durch die Hamburger erfährt? Wie beurteilen Sie die realistischen Zukunftsaussichten der Hamburger CDU? Was machen Sie verkehrt , dass die CDU kaum noch als relevant wahrgenommen wird? Wird es wieder Jahrzehnte dauern, bis die CDU wieder einmal stärkste Partei in Hamburg werden kann und Regierungsarbeit übernehmen wird?

Mit freundlichem Gruß
K. S.

André Trepoll an der Elbe
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei abgeordnetenwatch.

In der Tat war das Wahlergebnis der CDU im letzten Jahr eine bittere Enttäuschung. Als Konsequenz aus diesem Ergebnis haben wir sowohl die Fraktion als auch die Partei personell neu aufgestellt. Uns ist bewusst, dass in den letzten Jahren viel Vertrauen in die Hamburger CDU verloren gegangen ist. Aber wir haben unsere Rolle als stärkste Oppositionskraft angenommen. Wir haben den Senat dort kritisiert, wo er falsche Weichenstellungen setzt, haben aber auch eigene Ideen und Impulse in die Bürgerschaft eingebracht. Uns ist bewusst, dass eine Vielzahl von Erwähnungen in der Presse nicht gleichbedeutend sind, mit einer flächendeckenden öffentlichen Wahrnehmung. Daher werden wir die kommenden Jahre bis zur Bürgerschaftswahl im Jahre 2020 intensiv nutzen, um unsere Alternativen zum rot-grünen Senat auf den verschiedensten Kommunikationskanälen deutlich zu machen. Das verloren gegangene Vertrauen wollen wir uns zurückerarbeiten. Wenn zusätzlich die Flüchtlingsfrage im Bund gelöst wird, dann bin ich mir sicher, dass uns dieses auch in Hamburg gelingen wird.

Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich gern zur Verfügung und verbleibe

*André Trepoll MdHB*