André Trepoll an der Elbe
André Trepoll
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Annegret F. •

Frage an André Trepoll von Annegret F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Trepoll,
ich habe durch die zahlreichen Presseberichte der letzten Wochen von Ihrem Antrag erfahren, das Lied der Deutschen als festes Unterrichtsthema in allgemein bildenen Schulen einzuführen.

Dazu meine Frage:
Ist dies überhaupt erforderlich? Meines Erachtens ist die Nationalhymne doch bereits Unterrichtsbestandteil.

Mit freundlichen Grüßen
A. Franke

André Trepoll an der Elbe
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Franke,

zunächst bedanke ich mich recht herzlich für ihre Frage.

Der von der Jungen Union Hamburg im Rahmen des CDU-Landesparteitags gestellte Antrag, die Nationalhymne zum Bestandteil der zentralen Lehrpläne der hamburgischen allgemeinbildenden Schulen zu machen, dient dazu das Lied der Deutschen verstärkt in das Bewusstsein und die Bildung der Schülerinnen und Schüler zu rücken.
In diesem Zusammenhang ist die Nationalhymne zwar bereits Bestandteil des Lehrplans für das Fach Musik in der 4. Klasse, jedoch sollte sie meines Erachtens auch hinsichtlich ihrer Geschichte (z.B. Entstehung und Entwicklung gerade zur Zeit des Dritten Reiches) und ihres Textes in den Fächern Geschichte und Deutsch im weiteren Klassenverlauf behandelt werden. Weiterhin würde sich in diesen Fächern angesichts der zahlreichen verschiedenen Kulturen, mit denen wir in unserer Gesellschaft zusammenleben beispielsweise auch ein Vergleich der verschiedenen Nationalhymnen dieser Länder mit der deutschen Nationalhymne anbieten.
Daher ist das Lied der Deutschen als fester Unterrichtsbestandteil erforderlich.

Sollten sich weitere Fragen ergeben, beantworte ich diese gern.

Mit freundlichen Grüßen
André Trepoll MdHB