Portrait Dr. André Hahn
André Hahn
DIE LINKE
Frage von Anneke S. •

Sie lehnten die Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 ab. Was werden Sie tun, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern? Wie werden Sie vulnerable Mitmenschen schützen, alte, immungeschwächte?

Portrait Dr. André Hahn
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

ich persönlich bin davon überzeugt, dass zur Bekämpfung der Corona-Pandemie die Einhaltung der Hygieneregeln (Masken, Händewaschen, Abstand halten) sowie eine möglichst hohe Impfquote hilfreich sind und handle dementsprechend auch selbst. Ihre Sorge um vulnerable Menschen teile ich und werbe auch weiterhin dafür, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen. Zusammen mit den Abgeordneten der Linksfraktion im Bundestag setze ich mich dafür ein, dass die Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen deutlich verbessert werden. Der Schutz von vulnerablen Menschen muss bei jeder Gesetzgebung gegen den Eingriff in das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit abgewogen werden. Bitte seien Sie versichert, dass die Linksfraktion im Bundestag bei jedwedem Gesetzesvorschlag rege Diskussionen führt, welchen Aspekten wir zustimmen können und welche wir ablehnen müssen. Meine Ablehnung einer generellen Impfpflicht erfolgte, weil ich rechtliche Bedenken hatte und es im  Gesetzesentwurf nicht geklärte Fragen zur Umsetzung dieser gesetzlichen Impfpflicht gab.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. André Hahn, MdB