Alois Rainer MdB
Alois Rainer
CSU
Frage von Katharina S. •

Stimmen Sie am 19.1. für den Antrag Ihrer Fraktion "ME/CFS-Betroffenen sowie deren Angehörigen endlich helfen – Für eine bessere Gesundheits- sowie Therapieversorgung, Aufklärung und Anerkennung“?

Sehr geehrter Herr Rainer, am 19.1. wird im Bundestag über den Antrag Ihrer Fraktion zu ME/CFS beraten. Als schwerst Betroffene bin ich seit 10 Monaten arbeitsunfähig. Ich leide unter einer schweren neuroimmunologischen Erkrankung, bekomme keine Unterstützung aus dem Gesundheitssystem und fehle diesem System wiederum als approbierte Psychotherapeutin als Fachkraft. Bitte helfen Sie, daß ich mit 33 J. nicht chronisch krank bleibe.
Die Pressemitteilung: https://drive.google.com/file/d/1fbExvUnouRkQ9wfZg6R9USl23DVi5fW9/view
Der Antrag:
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw03-de-me-cfs-927044
Die Petition für die Notfallzulassung von BC007:
https://www.change.org/p/bc007-now-chance-auf-heilung-f%C3%BCr-millionen-erkrankte-menschen-longcovid-nichtgenesen?recruiter=1203138027&utm_source=share_petition&utm_medium=email&recruited_by_id=0958f460-b312-11eb-affc-3f92fc83caef&fbclid=PAAaZslONUqpiIuxbZ5xd5g53NnzHGLRQxqg-ZChx_oK-lXDQM13Avc0N06mI

Alois Rainer MdB
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau S.,

dass die Versorgungs- und Forschungslage bei ME/CFS in Deutschland so unzureichend ist, führt zu einer sehr großen Belastung für alle Betroffenen. Somit ist die Annahme und Umsetzung dieses Antrags der CDU/CSU unheimlich wichtig. Daher werde ich dem Antrag selbstverständlich und aus tiefster Überzeugung zustimmen. Ich selbst bin zweimal an Corona erkrankt und kann mich glücklich schätzen, ohne Langzeitfolgen genesen zu sein. Ich bin mir jedoch bewusst, dass ME/CFS, sowohl im Zusammenhang mit Long- und Post-COVID als auch davon unabhängig, schwerwiegende Folgen auf das Leben von Betroffenen hat. Insofern bin ich froh und dankbar, dass der Antrag diese Woche besprochen wird und ich dafür stimmen kann. Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

Freundliche Grüße

Alois Rainer, MdB