image Alexander Spies
Alexander Spies
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Spies zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sonja-Kathrin P. •

Frage an Alexander Spies von Sonja-Kathrin P. bezüglich Soziale Sicherung

Lieber Herr Spies,

was sind die konkreten Ideen Ihrer Partei zu politischer Durchsetzung und Gestaltung eines bedingungslosen Grundeinkommens?

image Alexander Spies
Antwort von
PIRATEN

Danke für ihre Frage. Die Piratenpartei fordert in ihrem Grundsatzprogramm ein bedingungsloses Grundeinkommen, dass die vier Kriterien des Netzwerks Grundeinkommen erfüllt:

https://www.grundeinkommen.de/die-idee

Die Partei wirbt in der Öffentlichkeit für die Idee und unterstützt in den Parlamenten eine Politik, die der Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens verbunden ist und sie voranbringt.

Als Partei der Partizipation sind wir natürlich bestrebt, eine große Mehrheit in der Bevölkerung für die Durchsetzung eines bedingungslosen Grundeinkommens zu gewinnen. Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, gibt es eine positive Grundstimmung in Deutschland:

https://www.mein-grundeinkommen.de/blog/1368

In unserem Wahlprogramm für das Abgeordnetenhaus von Berlin fordern wir, die Ausgestaltung des Grundeinkommens anhand von Modellprojekten in Berlin zu entwickeln.

https://wiki.piratenpartei.de/BE:Wahlprogramm/2016#Modellprojekte_f.C3.BCr_ein_bedingungsloses_Grundeinkommen

Die Piratenpartei setzt sich dafür ein, umgehend Schritte hin zu einem bedingungslosen Grundeinkommen zu gehen und nicht auf den großen Wurf zu warten, den es M. E. auch nicht gibt.

- Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens für Kinder und Jugendliche an Stelle des Kindergeldes
- Grundsicherung im Alter in Form eines bedingungslosen Grundeinkommens
- Abschaffung der Sanktionen und flexiblere Zuverdienstgrenzen bei der Grundsicherung für Arbeitssuchende
- Einführung eines Teilhabegeldes für Menschen mit Behinderung, wie ursprünglich im Bundesteilhabegesetz vorgesehen

Weitere Infos von der Piratenpartei zu Grundeinkommen und Sozialpolitik gibt es unter:

https://sozialpiraten.piratenpartei.de/

Viele Grüße,
Alexander Spies, MdA