image Alexander Spies
Alexander Spies
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Spies zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele W. •

Frage an Alexander Spies von Gabriele W. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Spies,

was wollen Sie bzw. Ihre Partei gegen die Altersarmut tun? Ich sehe hier eine große Gefahr. Zukünftig werden noch mehr Rentner von ihrer Rente nicht leben können. Eine Schande für unseren Staat!

MfG
G. W.

image Alexander Spies
Antwort von
PIRATEN

Liebe Frau W.,

ich setze mich für den Schutz vor Altersarmut durch die Weiterentwicklung der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung in Richtung auf ein Grundeinkommen ein. Altern in Würde braucht eine großzügige Mindestrente. Um sie zu finanzieren, sollten alle Einkommensarten in die Rentenversicherung mit einbezogen werden. Die Grundsicherung im Alter muss deutlich erhöht werden, um Armut im Alter zu verhindern.

Bis zur Einführung eines Bedingunslosen Grundeinkommes muss die Grundsicherung (Mindestrente) automatisch ausgezahlt werden, wenn die zur Verfügung stehende Alterssicherung darunter liegt. Die Erhöhung des Renteneintrittsalters lehne ich ab.

Viele Grüße,
Alexander Spies