image Alexander Spies
Alexander Spies
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Spies zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ali R. •

Frage an Alexander Spies von Ali R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Spies,
Sie setzen sich für die Legalisierung von Cannabis ein. Weshalb und warum ist dies der Fall, wobei man bedenken sollte, dass diese ohnehin einen schwerwiegenden gesundheitlichen Schaden mit sich bringen würde.

image Alexander Spies
Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Radi,

bei einer verantwortlichen Gesundheitspolitik geht es zum Einen um die Aufklärung über gesundheitsbewusstes Verhalten und zum Anderen um die Minimierung potentieller Gefahrenquellen.

Die beste Aufklärung kann nicht verhindern, dass Menschen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt sind. Grenzwerte für gesundheitsgefährdende Stoffe können zu hoch sein, oder nicht eingehalten werden. Verkaufsbeschränkungen wie z.B. für Tabak oder Alkohol können den Konsum erschweren, aber nicht völlig unterbinden.

Ein vollständiges Verkaufsverbot führt zu einem unkontrollierbaren Schwarzmarkt, der das gesundheitliche Risiko der Konsumenten erhöht. Durch eine kontrollierte Abgabe kann die Aufklärung verbessert und das Gesundheitsrisiko minimiert werden.

Zudem ist Cannabis auch ein altbewährtes Medikament, dass trotz Verbesserungen bei der Gesetzgebung vielen Patienten heute noch verenthalten wird.

Viele Grüße,
Alexander Spies