Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

Nebentätigkeit Kunde / Organisation Interval Einkommen Erfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Stellv. Mitglied des Kuratoriums
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 01.12.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 03.01.2019
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Kultur, Politisches Leben, Parteien
Land: Deutschland
Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Bonn
Deutschland
01.12.2017
Mitglied des Aufsichtsrates
Erfasst für Mandate: Bundestag 2013 - 2017, Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 24.05.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 19.11.2018
Kategorie: Funktionen in Unternehmen
Themen: Verteidigung, Außenpolitik und internationale Beziehungen
Land: Deutschland
Zentrum für Internationale Friedenseinsätze gemeinnützige GmbH (ZIF)
Berlin
Deutschland
24.05.2017

Über Alexander S. Neu

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftler
Geburtsjahr
1969

Alexander S. Neu schreibt über sich selbst:

Alexander S. Neu

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

mein Name ist Dr. Alexander S. Neu und ich kandidiere auf Listenplatz 8 der Landesliste NRW für DIE LINKE. Mein Wahlkreis ist der Rhein-Sieg-Kreis I (WK 97). Seit 2013 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages und Obmann im Verteidigungsausschuss für meine Fraktion.

Meine zentralen Themen sind Frieden, soziale Gerechtigkeit und die Umwelt. Denn ohne Frieden im Äußeren ist soziale Gerechtigkeit im Inneren unmöglich und ohne soziale Gerechtigkeit im Inneren kann es keinen Frieden im Äußeren geben. Schreiten die Klimakatastrophe und die damit einhergehende Umweltzerstörung weiter voran, werden soziale Ungerechtigkeiten noch verstärkt und die Gefahr von Kriegen erhöht sich immens. Frieden und soziale Gerechtigkeit sind ohne ein drastisches Umdenken in der Umwelt- und Klimapolitik nicht möglich. Daher ist es mein großes Anliegen, diese drei Themenkomplexe zusammen zu denken, denn unsere Zukunft hängt davon ab. Auch deshalb ist es mir besonders wichtig, dass die Friedensbewegung und die Klimabewegung zusammengeführt werden. Denn nur in Kooperation können beide Bewegungen ihr volles Potential ausschöpfen und nachhaltig gegen die Bedrohungen der Klimakatastrophe und die sich daraus ergebenden Konsequenzen angehen.

Nur eine konsequente Abrüstungspolitik in Kombination mit einer nachhaltigen Umweltpolitik und einer gerechten Energiewende können wir auch mehr soziale Gerechtigkeit und eine tiefe soziale Spaltung innerhalb der Gesellschaft verhindern.

Daher setze ich mich für einen umfassenden Politik- und Systemwechsel ein und kämpfe dafür, dass die Welt gerechter, sozialer und friedlicher wird.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Rhein-Sieg-Kreis I
Wahlkreis
Rhein-Sieg-Kreis I
Wahlkreisergebnis
3,30 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
8

Politische Ziele

Zwei Themen liegen mir besonders am Herzen:

Wohnraum wird immer teurer und für Menschen mit geringen und durchschnittlichen Einkommen ist es kaum noch möglich bezahlbare Wohnungen zu finden. In ganz NRW gibt es kaum noch öffentlich geförderten Wohnraum. Das muss sich dingend wieder ändern. Daher setzte ich mich für einen bundesweiten Mietendeckel und eine dauerhafte Mietpreisbindung ein, denn Wohnen darf kein Luxus sein.

In den vergangenen Jahren wurden etliche Krankenhäuser in NRW geschlossen und das teilweise mitten in der Corona-Pandemie. Im Moment steht die Schließung des St. Josef-Krankenhauses in Troisdorf im Raum. Damit würde wieder ein Stück einer flächendeckenden Krankenhausinfrastruktur dem Profit geopfert. Das muss endlich gestoppt werden.  Daher setzte ich mich für eine öffentlich organisierte, angemessen finanzierte und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung ein. Denn die bestmögliche gesundheitliche Versorgung ist ein Menschenrecht und darf sich nicht am Profit orientieren.

Abgeordneter Bundestag 2017 - 2021

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Nordrhein-Westfalen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Rhein-Sieg-Kreis I
Wahlkreisergebnis
8,10 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
10

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Rhein-Sieg-Kreis I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Rhein-Sieg-Kreis I
Wahlkreisergebnis
8,10 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
10

Abgeordneter Bundestag 2013 - 2017

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Nordrhein-Westfalen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Rhein-Sieg-Kreis I
Wahlkreisergebnis
4,70 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
10

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Rhein-Sieg-Kreis I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Rhein-Sieg-Kreis I
Wahlkreisergebnis
4,70 %
Listenposition
10