Alexander Hoffmann
CSU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Sandra C. •

Stimmen Sie für die Einführung des Nordischen Modells?

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

das Thema Prostitution gerät immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit.
Das Leid und die Not von Betroffenen in der Prostitution unter dem Deckmantel der Legalität sind unübersehbar. Entsprechend werden die Stimmen für einen Perspektivwechsel zum Nordischen Modell, das neben der Kriminalisierung der Profiteure die Entkriminalisierung von Betroffenen sowie deren Unterstützung durch u.a. Ausstiegshilfen beinhaltet, immer mehr.

Haben Sie die Bereitschaft, sich für das Nordische Modell einzusetzen bzw. würden Sie bei einer entsprechenden Abstimmung für das Nordische Modell stimmen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Freundliche Grüße
Sandra Cornelius

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Cornelius,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Frage. Wie Sie wissen, ist das Nordische Modell sehr umstritten; entsprechend kontrovers wird es seit langem diskutiert. Unser oberstes Ziel ist es, die in diesem Gewerbe arbeitenden Frauen vor Gewalt und Ausbeutung zu schützen. Das Nordische Modell erscheint mir nicht das geeignete Mittel, um die Probleme zu lösen. Ich fürchte, dass es stattdessen zur Abwanderung in den unkontrollierbaren Schwarzbereich kommen könnte.

Wir als Union wollen die Prostitution von Schwangeren sowie Heranwachsenden unter 21 Jahren verbieten – mit einer entsprechenden Bestrafung der Freier. Das Prostituiertenschutzgesetz muss zudem effektiver durchgesetzt werden, u.a. durch schärfere Kontrolle des Prostitutionsgewerbes und durch intensivere Ermittlungen beim Menschenhandel. Wer Prostituierte ausbeutet oder sich der Zuhälterei schuldig macht, soll härter bestraft werden können. Auch wir, sehr geehrte Frau Cornelius, wollen den Ausstieg aus der Prostitution stärker unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Hoffmann, MdB