Alexander Hoffmann
CSU
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Sabrina T. •

Frage an Alexander Hoffmann von Sabrina T. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Hoffmann,

als alleinerziehende Mutter habe ich einige Fragen an Sie. Erst sparen kinderlose Paare Geld durch Ehegattensplitting, und jetzt auch noch homosexuelle Paare. Den Hartz IV Empfängern und den Rentnern wird das Geld gestrichen. Alleinerziehende müssen zusehen, wo sie bleiben.
Wo bleibt da die soziale Gerechtigkeit?
Was wollen Sie für die Familien tun, vor allem für diejenigen mit geringem Einkommen?

Ich freue mich auf Ihre Antwort,
MfG
Sabrina Turner

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Turner,

vielen Dank für Ihre Frage. Die steuerliche Gleichstellung mit der Ehe hat bei gleichgeschlechtlichen Partnerschaften das Bundesverfassungsgericht vorgegeben. Nicht zuletzt deshalb war der CSU auch im Wahlprogramm ein klares Bekenntnis zur Familie wichtig:
-wir werden das Betreuungsgeld beibehalten (anders als SPD,Grüne)
-anders als die SPD werden wir auch das Landeserziehunggsgeld beibehalten
-Das Ehegattensplitting wird um ein Familiensplitting ergänzt
-Das Kindergeld wird erhöht
-Pflege und Erziehungszeiten müssen stärker in der Rente berücksichtigt werden
-Politik muss Anreize (z.B steuerlicher Art) für flexible Arbeitsplatz- und Arbeitszeitmodelle (z.B Telearbeit) schaffen.
-Die Rückkehrbedingungen für junge Mütter und Väter an den Arbeitsplatz müssen noch deutlich verbessert werden.

Ich hoffe ich konnte Ihnen damit aufzeigen, dass wir damit Impulse in die richtige Richtung setzten.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Hoffmann