Portrait von Alexander Graf Lambsdorff
Alexander Graf Lambsdorff
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Graf Lambsdorff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

S.g. Herr Lambsdorff Sie loben die aktuelle "Zeitenwende"-Politik. Gehört dazu auch die eindeutige Anerkennung (also einen Botschafter dort schicken) des demokratischen Staates Republik Taiwan/Taipe?

Sehr geehrter Herr Alexander Graf Lambsdorff mit meiner Frage will ich auf den beschämenden Fakt hinweisen dass unser demokratisches Deutschland aus "wirtschaftlicher Angst" vor der ökonomischer und politischer Macht der Volksrepublik China dessen "Ein China-Politik" (sprich Taiwan als Staat hat völkerrechtlich kein Existenzrecht denn für Beijing ist es einfach abtrünniges "chinesisches Territorium"!) dadurch mitträgt, dass wir keine diplomatischen Beziehungen (keine Botschaft) mit Taiwan bis jetzt pflegen (nur Wirtschafts-und Kulturbüro in Berlin und Taipeh), wogegen aber in der Glinkastr. Nr. 6 Ostberlin eine Botschaft Nordkorea mit evidenter Zustimmung der Bundesregierung fungiert ! Anders ausgedrückt: für uns war und ist es noch trotz geopolitischer 180* Wende protokollarisch wichtiger die Anerkennung der stalinistischen Regierung von Kim Yong Un als die wahrlich lupenreine demokratische Republik Taiwan die ja auch nicht Mitglied der UNO sein kann, wegen dem VETO-Recht von China!

Portrait von Alexander Graf Lambsdorff
Antwort ausstehend von Alexander Graf Lambsdorff
FDP