Alexander Graf Lambsdorff
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Graf Lambsdorff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Alexander Graf Lambsdorff von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lambsdorff,

ich nehme seit einiger Zeit den äußerst unappetitlichen Vorgang um Ihre anonymen Honorare zur Kenntnis. Ich kenne die Fragen, die u.a. in diesem Forum gestellt werden und auch Ihre zweizeilige Antwort auf der Plattform Twitter.
Wie erklärt es sich, dass Sie derartige Mandate überhaupt angenommen haben? Die Tätigkeiten vieler Bundestagsabgeordneten strotzen seit Jahren vor Intransparenz. In vielen internationalen Vergleich schneiden deutsche Parlamentarier hinsichtlich ihrer Nebentätigkeiten hinsichtlich der Transparanez als unterdurchschnittlich ab. Wäre es nicht zweckdienlicher gewesen, diese Mandate mit Hinweis auf Ihr politisches Amt abzulehnen?
Weiterhin würde mich interessieren, welche Stelle Ihnen die genannte Ausnahmegenehmigung erteilt hat.

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
T. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail.

Die Angaben wurden auf der Seite des Deutschen Bundestages aktualisiert (https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/L/-/521462 ). Sie finden diese im Abschnitt "Veröffentlichungspflichte Angaben".

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Müller-Härlin

Büroleiter
Alexander Graf Lambsdorff, MdB
Stellv. Vorsitzender der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag