Albert Stegemann, Ihr Abgeordneter für das Emsland und die Grafschaft Bentheim
Albert Stegemann
CDU
/ 18 Fragen beantwortet
Frage von Heinz-Werner K. •

Frage an Albert Stegemann von Heinz-Werner K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Stegemann,

die CDU hat sich auf die Fahnen geschrieben, junge Familien bei der Bildung von Wohneigentum zu unterstützen. Es wäre ziemlich interessant, zu erfahren, in welchem Umfang beispielsweise die Nebenkosten beim Kauf eines Eigenheimes abgesenkt werden sollen. Insbesondere von Interesse wäre dabei die im Wahlkampf bekundete Absicht bzgl. der Grunderwerbssteuer, beim Ersterwerb den Steuersatz abzusenken bzw. einen Freibetrag bei der steuerlichen Veranlagung festzulegen.

Mit freundlichen Grüßen
H. K.

Albert Stegemann, Ihr Abgeordneter für das Emsland und die Grafschaft Bentheim
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kliemann,

vielen Dank für Ihre Frage über das Internet-Portal "abgeordnetenwatch.de".

Da die Kosten für die eigenen vier Wände in den letzten Jahren deutlich stärker gestiegen sind als die durchschnittliche Inflation, arbeiten wir an Maßnahmen die Kostenanstieg zu dämpfen. Unter anderem prüfen wir hierzu einen Freibetrag bei der Grunderwerbsteuer beim erstmaligen Erwerb von Wohngrundstücken für Familien. Hier gibt es jedoch noch kein Ergebnis.

Daneben gibt es viele weitere Punkte, die wir prüfen bzw. zeitnah umsetzen werden. Diese finden Sie im Koalitionsvertrag auf S. 109 ff..
https://www.cdu.de/koalitionsvertrag-2018

Den aktuellen Stand zum Baukindergeld finden Sie etwa unter: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Baukindergeld/

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern direkt unter albert.stegemann@bundestag zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie mich gerne auch in einer meiner regelmäßigen Sprechstunden im Wahlkreisbüro treffen. Die nächste Sprechstunde in Lingen findet beispielsweise am Mittwoch, den 29. August 2018 örtlichen Bürgerbüro statt. Weitere Termine erfahren Sie über mein Büro.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Albert Stegemann