Pressemitteilungen

6 Okt. 2022

Zivilgesellschaftliches Bündnis stellt Entwurf für Bundestransparenzgesetz vor

Berlin/ Hamburg, 6. Oktober 2022 - Genau zehn Jahre nach der Einführung des bundesweit fortschrittlichsten Transparenzgesetzes in Hamburg hat ein zivilgesellschaftliches Bündnis seinen Entwurf für ein Bundestransparenzgesetz vorgelegt. Der IT-Beauftragte der Bundesregierung und Staatssekretär im Innenministerium Markus Richter nahm den Gesetzentwurf des Bündnisses am heutigen Donnerstag (6. Oktober) entgegen.

4 Okt. 2022

Recherche belegt Lobbyarbeit von prominenten Ex-Politikern und Transparenzlücken im Lobbyregister

Berlin/Hamburg, 4. Oktober 2022 - Mehrere frühere Bundestagsabgeordnete haben in den vergangenen Monaten für Konzerne und Lobbyorganisationen Gespräche mit Mitgliedern von Regierung und Bundestag geführt oder vermittelt. Das zeigen Recherchen der Transparenzorganisation abgeordnetenwatch.de, der Wochenzeitung Die Zeit und dem ZDF Magazin Royale. Außerdem belegen die Recherchen gravierende Transparenzlücken im neuen Lobbyregister.

27 Juli 2022

Zeugnisse für die Bundestagsabgeordneten aus Baden-Württemberg: Note 1 für Lang, Frei und Theurer, 4 für Özdemir, 6 für Esken und Weidel

Stuttgart / Hamburg, 27. Juli 2022 – Mit den Schüler:innen in Baden-Württemberg haben nun auch die heimischen Bundestagsabgeordneten ihre Zeugnisse erhalten: Das unabhängige Internetportal abgeordnetenwatch.de vergab zum ersten Mal in der 20. Legislaturperiode Noten für das Antwortverhalten der Volksvertreter:innen auf der Dialog-Plattform abgeordnetenwatch.de.

21 Juli 2022

Rüddel & Klöckner „sehr gut“, Wissing „ausreichend“, Rudolph & Höferlin Schlusslichter – Zeugnisse für die Bundestagsabgeordneten aus Rheinland-Pfalz

Mainz / Hamburg, 22. Juli 2022 – Mit den Schüler:innen in Rheinland-Pfalz haben nun auch die heimischen Bundestagsabgeordneten ihre Zeugnisse erhalten: Das unabhängige Internetportal abgeordnetenwatch.de vergab zum ersten Mal in der 20. Legislaturperiode Noten für das Antwortverhalten der Volksvertreter:innen auf der Dialog-Plattform abgeordnetenwatch.de.

21 Juli 2022

Nur Einser oder Sechser, Luksic Spitzenreiter, Maas Schlusslicht – Zeugnisse für die Bundestagsabgeordneten aus dem Saarland

Saarbrücken / Hamburg, 22. Juli 2022 – Mit den Schüler:innen im Saarland haben nun auch die heimischen Bundestagsabgeordneten ihre Zeugnisse erhalten: Das unabhängige Internetportal abgeordnetenwatch.de vergab zum ersten Mal in dieser Legislaturperiode Noten für das Antwortverhalten der Volksvertreter:innen auf der Dialog-Plattform abgeordnetenwatch.de.

21 Juli 2022

Zeugnisse für die Bundestagsabgeordneten aus Hessen: SPD führt, Helge Braun Mittelfeld, Nouripour „mangelhaft“, Stark-Watzinger Schlusslicht

Wiesbaden / Hamburg, 22. Juli 2022 – Mit den Schüler:innen in Hessen haben nun auch die heimischen Bundestagsabgeordneten ihre Zeugnisse erhalten: Das unabhängige Internetportal abgeordnetenwatch.de vergab zum ersten Mal in der 20. Legislaturperiode Noten für das Antwortverhalten der Volksvertreter:innen auf der Dialog-Plattform abgeordnetenwatch.de.