Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Portrait von Manfred Zöllmer
Antwort 20.08.2008 von Manfred Zöllmer SPD

(...) Ich stehe weiterhin auf dem Standpunkt, dass eine Teilprivatisierung der DB AG dazu beitragen wird, zusätzliche Finanzmittel zu akquirieren, die die Leistungsfähigkeit des Eisenbahnverkehrs insgesamt erhöhen und helfen werden, weiterhin mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen. Das System der Kontrolle und der Aufstellung von Sicherheitsstandards muss und darf sich der Staat in diesem Zusammenhang nicht aus der Hand nehmen lassen, damit die Bahn auch weiterhin das sicherste Verkehrsmittel in Deutschland bleibt -- nach der Wuppertaler Schwebebahn selbstverständlich! (...)

Portrait von Ronald Pofalla
Antwort 20.08.2008 von Ronald Pofalla CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre E-Mails. Wie Sie gesehen haben, erreichten mich viele E-Mails zum Thema "sichere Endlagerung radioaktiver Abfälle". Ihre Sorge über diese ungelöste Problematik teile ich.

Portrait von Ulrich Kelber
Antwort 11.08.2008 von Ulrich Kelber SPD

(...) Zum einen wird überlegt, die Heizkostenverordnung so zu ändern, dass Mieter bis zu 12 Prozent der Betriebskosten kürzen dürfen, wenn der Gebäudeeigentümer gegen die Verpflichtung zur Außerbetriebnahme veralteter Heizkessel verstößt. Zum anderen diskutieren wir eine Änderung des Mietrechts. Diese Diskussion soll jetzt im Herbst zu einem Abschluss gebracht werden, insofern lässt sich eine Kürzung zur Zeit noch nicht rechtlich sicher für Mieter machen. (...)

Portrait von Christian Carstensen
Antwort 01.09.2008 von Christian Carstensen SPD

(...) Ich hoffe, dass ich Sie mit diesem Hinweis ein wenig beruhigen kann – seien Sie versichert, dass wir Abgeordnete des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung die Probleme des Themenkomplexes „Ghettobildung“ sehr ernst nehmen. (...)

Portrait von Christa P. Meist
Antwort 11.08.2008 von Christa P. Meist Die Linke

(...) Jede Ungleichheit dieser letzteren Art, materielle Ungleichheit, soziale Ungleichheit ist gesellschaftlich gemacht und kann, für mich sollte, auch gesellschaftlich, politisch beseitigt, zumindest bekämpft werden. (...) In der LINKEN sehe ich derzeit die einzige politische Kraft, die mit Aussicht auf wenigstens kleine Erfolge versucht, diesem, meinem Anspruch an gesellschaftliches Handeln gerecht zu werden. (...)

Antwort 14.09.2008 von Joseph Wandl Die Linke

(...) Für mich steht der freie und selbstbestimmte Mensch im Vordergrund. Ich möchte keinen Überwachungsstaat mit Videoüberwachung in meiner Wohnung, keine Online-Durchsuchungen, kein Nummernschild-scanning, kein mehrfaches Fotografiert werden an den Mautbrücken auf der Autobahn oder, was ich als zukünftige Möglichkeit aus der Entwicklungsabteilung von Audi gehört habe, kein funkgesteuertes Abschalten meines Fahrzeuges. Die Welt für unsere Kinder sollte eher freier werden, wenn wir, wie Schleiermacher es sagt, zu einem Steigen im Wechsel der Generationen kommen wollen. (...)