
(...) Sie haben ganz recht: Die Pläne für eine weitere Start und Landebahn am Flughafen München gehen an der Realität vorbei. (...) Die Einführung einer KEROSIN-STEUER ist in diesem Zusammenhang eine unserer zentralen Forderungen. (...)

(...) Sie haben ganz recht: Die Pläne für eine weitere Start und Landebahn am Flughafen München gehen an der Realität vorbei. (...) Die Einführung einer KEROSIN-STEUER ist in diesem Zusammenhang eine unserer zentralen Forderungen. (...)
(...) Zu Ihren Fragen: Die Lebensqualität der betroffenen Bürger wird durch den Fluglärm tatsächlich erheblich vermindert. Meiner Meinung ist diese Tatsache stärker zu berücksichtigen als ein eventueller wirtschaftlicher Vorteil der Flughafen-Nutzer. (...)
(...) Nachhaltigkeit ist das Thema der Zukunft, und die steigenden Energiepreise tun ein Übriges. Ich meine deshalb genau wie Sie, dass wir ein neues Luftverkehrsgutachten brauchen und werde das auch fordern. Und dass Kerosin nicht besteuert wird, halte ich schon immer für ein Unding. (...)
(...) Interessant finde ich aber den Ansatz von emissionsabhängigen Start- und Landegebühren, wie sie gerade in München und Frankfurt eingeführt wurden. Nach diesem Konzept werden Flugzeuge mit hohen Lärm- und/oder Abgas-Emissionen mit höheren Gebühren belegt, was wiederum dazu führen dürfte, dass Fluggesellschaften verstärkt auf entsprechend optimierte Fluggeräte umstellen werden. Diese Entwicklung hin zu deutlich leiseren und verbrauchsärmeren Flugzeug wird aber auch schon wegen der Kerosinpreisentwicklung deutlich forciert. (...)
(...) In meinen Augen sorgt das Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland als repräsentative Demokratie für einen bestmöglichen Ausgleich zwischen Stabilität und ausgeübter Souveränität des Volkes. (...)