Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch

Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Dirk Wiese, Kandidat der SPD für den 20. Deutschen Bundestag
Antwort 01.11.2022 von Dirk Wiese SPD

Die Verwaltung gemeinschaftlichen Eigentums obliegt grundsätzlich der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer (§ 18 Absatz 1 WEG), die über Bestellung und Abberufung des Verwalters mit Mehrheit entscheiden (§ 26 Absatz 1 WEG).

Portrait von Rolf Mützenich
Antwort 02.11.2022 von Rolf Mützenich SPD

Ursprünglich hatte damals der Regierungsentwurf vorgesehen, dass die Verwalter:innen mehr Befugnisse bekommen sollen, um das Objekt effizienter verwalten zu können. Diese Ausweitung ging uns zu weit. Die Verwaltung ist und bleibt nun lediglich ausführendes Organ der WEG. Hierzu haben wir seine Befugnisse präzisiert:

Portrait von Christian Dürr
Antwort 04.07.2024 von Christian Dürr FDP

In der Tat kommt Verwaltern und Verwaltungsbeiräten in Wohnungseigentümergemeinschaften vermehrt eine wichtige Rolle zu. Diese Entwicklung kann aus meiner Sicht aber durchaus im Interesse der Eigentümer sein – gerade in großen WEG kann der Verwalter der Schlüssel für eine gut funktionierende Gemeinschaft sein.

Portrait von Marco Buschmann
Antwort 01.11.2022 von Marco Buschmann FDP

Das Recht des Wohneigentums wurde 2020 umfassend reformiert.

Portrait von Bärbel Bas
Antwort 15.11.2022 von Bärbel Bas SPD

In der Tat gibt es schon seit längerer Zeit Pläne für einen Erweiterungsbau des Bundeskanzleramtes in Berlin. Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung erstellte bereits 2016 und 2018 erste Machbarkeitsstudien bezüglich des Standortes für den Erweiterungsbau.

Portrait von Kaya Kinkel
Antwort 01.11.2022 von Kaya Kinkel BÜNDNIS 90/­DIE GRÜNEN

Ihre Ansicht, dass wir dringend mehr Windkraftanlagen brauchen, teile ich.