Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von André K. •

Sehr geehrter Hr Heidenblut, erstmal großes Lob für Ihr Engagement in der Sachen Cannabis - Normal Thematik und was ich fragen wollte, können Sie sagen wie der Stand des Legalisierung Gesetzes ist?

Also wie der Stand ist was Ihrer Partei das Gesundheitsressort übermittelt hat und können Sie vll sagen ob es da Probleme mit UN und EU geben kann so wie mit dem Gesetz vom Scheuer zur Maut.

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. K.,

danke für die Frage und die freundlichen und unterstützenden Worte zu Beginn.

Stand des Verfahrens ist, dass wir im diesem Monat (nach der großen Expert*innenanhörung) mit den Eckpunkten rechnen. Dann soll im Dezember der Gesetzentwurf kommen, der dann im ersten Quartal (je nach Verhandlungsablauf 1.Halbjahr) 23 abschließend beraten und verabschiedet wird.

Ja, sowohl Völkerrecht, wie auch EU Recht stellen eine Hürde dar. Das muss auch sehr genau in das Gesetzgebungsvorhaben einbezogen werden, damit uns eben keine zweite Mautpleite droht. Diese Fragen sind sicherlich auch die, die den Gesetzgebungsprozess besonders langwierig und kompliziert machen. Daher ist die Planung ja mit einem recht langen Vorlauf versehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Heidenblut