Fragen und Antworten

Bundestag Wahl 2021
Foto Dirk Heidenblut
Frage an
Dirk Heidenblut
SPD

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

Nebentätigkeit Kunde / Organisation Interval Einkommen Erfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Beteiligung (ab 24.09.2020)
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 30.09.2020
Letzte Änderung am Datensatz: 30.09.2020
Kategorie: Beteiligung an Kapital- oder Personengesellschaften
Land: Deutschland
HeVe UG
Essen
Deutschland
30.09.2020
Geschäftsführer (bis 31.12.2017)
Erfasst für Mandate: Bundestag 2013 - 2017, Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 24.05.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 01.02.2020
Kategorie: Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat
Themen: Gesundheit, Soziale Sicherung
Land: Deutschland
Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Ruhr e.V.
Essen
Deutschland
jährlich
7.000 € bis 15.000 €
Einkommensstufe: 3
24.05.2017

Über Dirk Heidenblut

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Geschäftsführer beim Arbeiter-Samariter-Bund
Wohnort
Essen
Geburtsjahr
1961

Dirk Heidenblut schreibt über sich selbst:

Foto Dirk Heidenblut

Geboren wurde ich 1961 in Essen und ich bin verheiratet. Aufgewachsen bin ich sozusagen als Pendler zwischen Margarethenhöhe und Altenessen, denn gewohnt habe ich auf der Margarethenhöhe und mein Abitur am Gymnasium Essen Nord-Ost (GENO) gemacht. Danach habe ich sehr kurz in Würzburg und dann länger in Bochum Jura studiert. Mit 25 wurde ich Geschäftsführer beim Arbeiter-Samariter-Bund in Essen (heute Regionalverband Ruhr e.V.), dem ich bereits seit meinem 18. Lebensjahr als Helfer im Katastrophenschutz angehörte. 

Die soziale Arbeit, beim Arbeiter-Samariter-Bund, aber auch ganz besonders, die sehr konkrete Rettung von Menschen aus Notsituationen, hat mich schon immer angesprochen. Als Ausbilder für Erste-Hilfe war es mir auch ein wichtiges Anliegen, Helfen zu lehren.

Auch meine ehrenamtliche Arbeit ist vom Sozialbereich geprägt. Ich bin Mitglied im Vorstand des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Essen, engagiere mich im Vorstand des ASB Betreuungsvereins und bin Vorsitzender des Beirats des Fördervereins Wünschewagen e.V.  um nur einige Aspekte zu nennen. Zudem bin ich in der AWO und der IGBCE.

Von Oktober 2009 bis September 2013 war ich Mitglied der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Essen. In dieser Zeit war ich für die SPD-Fraktion als sozialpolitischer Sprecher tätig. Am 22.09.2013 wurde ich als Direktkandidat erstmalig in den Bundestag gewählt! Daraufhin habe ich mein Ratsmandat niedergelegt. 2017 wurde ich erneut für vier Jahre als Direktkandidat in den Bundestag gewählt.

Besonders gerne habe ich mich auch im Theater betätigt, als Darsteller im Kleinen-Theater Essen und im Theater Extra etwa. Der Erhalt und die Förderung der freien (kleinen) Kulturszene liegt mir daher sehr am Herzen. Leider erlaubt meine Zeit aktuell keine Tätigkeit in dem Bereich.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Essen II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Essen II
Wahlkreisergebnis
37,00 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
65

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Essen II
Wahlkreis
Essen II
Wahlkreisergebnis
37,80 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
65

Abgeordneter Bundestag 2017 - 2021

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Essen II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Essen II
Wahlkreisergebnis
37,30 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
57

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Essen II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Essen II
Wahlkreisergebnis
37,30 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
57

Abgeordneter Bundestag 2013 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Essen II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Essen II
Wahlkreisergebnis
48,30 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
59

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Essen II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Essen II
Wahlkreisergebnis
48,30 %
Listenposition
59