(...) Wir GRÜNE wollen erstmalig in der Geschichte Hamburgs das Zufußgehen systematisch fördern, sodass es wieder Spaß macht. Dazu gehört die Sanierung und regelmäßige Instandhaltung bestehender Gehwege, aber auch die Verbreiterung sowie der Neu- und Ausbau dort, wo noch keine Gehwege vorhanden sind. (...)
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
(...) Sehr geehrte Frau Busch, ich antworte Ihnen gern auf Ihre Fragen, denn mir liegt die Situation der Fußgänger*innen sehr am Herzen; u.a. deshalb möchte ich auch Hamburg zur Age-friendly City machen, zur Stadt für alle Generationen. Das bedeutet z.B., dass Fußgänger*innen ausreichend breite, gut beleuchtete Wege brauchen, auf denen sie sicher unterwegs sein können. (...)
(...) Was will ich damit sagen? Der Straßenverkehr wird nur sicherer, wenn alle Verkehrsteilnehmer mehr Rücksicht aufeinander nehmen. Nicht mit dem Finger auf andere zeigen, sondern erkennen, dass jeder einen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit leisten kann und muss. (...)
(...) Wir wollen versuchen, bestimmte Kompetenzen zu übertragen um diese zu entlasten. Ein Beispiel: Die Genehmigungen für Abschleppvorgänge von PKWs, die verkehrsbehindernd abgestellt sind könnten auch über Mitarbeiter des den Landesbetrieb Verkehr erfolgen, so dass nicht jedes Mal eine Polizeistreife angefordert werden muss. (...)
(...) Als erstes Bundesland nehmen wir Klimaschutz als Staatsziel in die Verfassung auf. Im Klimaschutzgesetz setzt sich die Stadt verbindlich das Ziel, bis 2050 klimaneutral zu werden und bis 2030 die Emissionen um 55 % zu senken. Hamburg macht bei Neubauten die Solarenergienutzung zum Standard. (...)
(...) Die bisherigen Einreisen im NesT-Programm nach Deutschland erfolgten allerdings nicht aus den Ländern (Uganda, Kenia), in denen die vorgeworfenen Korruptionen stattgefunden haben. (...)