Filiz (Phyliss) Demirel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Gudrun H. •

Frage an Filiz (Phyliss) Demirel von Gudrun H. bezüglich Umwelt

Welche konkreten Maßnahmen zum Umweltschutz wurden tatsächlich in der letzten Regierungsperiode von den Grünen in HAMBURG durchgesetzt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hinz-Warnke,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir GRÜNE haben in dieser Legislaturperiode in der rot-grünen Koalition eine große Anzahl kleiner und großer Projekte für den Umweltschutz in Hamburg umgesetzt. Hier eine Aufzählung konkreter Maßnahmen und Projekte:

- Wir haben ein Klimaschutzpaket beschlossen, dass bundesweit an der Spitze steht. Als erstes Bundesland nehmen wir Klimaschutz als Staatsziel in die Verfassung auf. Im Klimaschutzgesetz setzt sich die Stadt verbindlich das Ziel, bis 2050 klimaneutral zu werden und bis 2030 die Emissionen um 55 % zu senken. Hamburg macht bei Neubauten die Solarenergienutzung zum Standard. Im Klimaplan werden weitere Maßnahmen aufgeführt, um diese Ziele zu erreichen, z.B. der Umbau der Fernwärmeversorgung. Dieser ist möglich, da die Grünen innerhalb der Regierungskoalition durchgesetzt haben, dass die Stadt das Fernwärmenetz tatsächlich von Vattenfall zurückgekauft hat.

- Mit dem Klimaschutzfonds haben wir in Hamburg einen Anreiz für klimafreundliches Verhalten geschaffen.

- Hamburg fördert die ökologische Landwirtschaft

- Hamburg fördert Begrünung von Dächern und Fassaden

- Hamburg baut das Radverkehrsnetz massiv aus und hat den Öffentlichen Nahverkehr deutlich gestärkt. Es gibt neue Bahnlinien und dichtere Takte. Seit 2020 werden nur noch emissionsfreie Busse angeschafft.

- Hamburg baut im Hafen die Landstromversorgung aus. Wir wollen die Landstromabnahme verpflichtend machen - gemeinsam mit anderen Hafenstädten, damit Reedereien nicht einfach auf anderen Häfen ausweichen können.

- Bei den Naturschutzgebieten hat Hamburg nahezu zehn Prozent der Landesfläche erreicht, auch das ist bundesweit spitze.

- Mit der Sauberkeitsoffensive hat Hamburg die Stadtreinigung deutlich personelle verstärkt. Hunderte neue "WasteWatcher" halten Straßen und Grünflächen sauber und sorgen dafür, dass Verunreinigungen schnell beseitigt werden.

- Mit der Volksinistiative "Hamburgs Grün erhalten" haben wir eine Einigung erzielt, um Wohnungsbau und Stadtgrün vereinbaren zu können.

- Mit dem Naturwaldstrukturprojekt stärkt Hamburg die naturnahen Wälder. Zehn Prozent des Waldes sollen komplett naturbelassen bleiben.

- Hamburg hat mit dem "Kehrwiederbecher" ein Pfandsystem für Kaffee aufgebaut.

Mit freundlichen Grüßen
Filiz Demirel