Unser Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat dazu erklärt: "Wir haben aus gutem Grund in unserem Gesundheitswesen eine starke Selbstverwaltung. Ihr obliegt dabei vor allem die Entscheidung über medizinische Fragen, aber auch über Vergütungsfragen. Ziel muss es dabei sein, die bestmögliche Versorgung der Menschen in Deutschland sicherzustellen. Das ist eine große Verantwortung, die man dann aber auch wahrnehmen muss."
Alle Fragen und Antworten bei abgeordnetenwatch
Hier finden Sie sämtliche Fragen und Antworten, die seit unserer Gründung im Jahr 2004 bei uns veröffentlicht wurden.
Antwort 07.04.2026 von Anette Bunse CDU

Antwort ausstehend von Nicklas Kappe CDU
Antwort 19.05.2026 von Janosch Dahmen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Über die akute Frage der Beanstandung hinaus braucht es eine klare gesundheitspolitische Priorität für die Stärkung der ambulanten, psychosozialen und psychotherapeutischen Versorgung. Dazu gehören niedrigschwellige und wohnortnahe Angebote, die Menschen frühzeitig erreichen, auch präventiv, bevor sich Belastungen verfestigen.
Antwort 14.04.2026 von Tino Sorge CDU
Als CDU/CSU-Fraktion setzen wir uns für eine Gesundheitspolitik ein, die eine hochwertige psychotherapeutische Versorgung gewährleistet.
Antwort ausstehend von Karl Lauterbach SPD
Antwort 16.04.2026 von Irene Mihalic BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Psychische Gesundheit ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe und die notwendigen Reformen müssen entschlossen angegangen werden.