Zoe Mayer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter L. •

Überlegt Ihre Partei ein Verbot des Internets aufgrund seines enormen CO2-Ausstoßes, der zur Klimaschädigung beiträgt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

im Koalitionsvertrag haben wir uns auf Nachhaltigkeit in der Digitalisierung verständigt. Wir wollen die Potentiale der Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit nutzen. Durch die Förderung digitaler Zwillinge (z. B. die Arbeit an einem virtuellen Modell eines analogen Produktes) helfen wir den Verbrauch an Ressourcen zu reduzieren. Wir werden Rechenzentren in Deutschland auf ökologische Nachhaltigkeit und Klimaschutz ausrichten, u. a. durch Nutzung der Abwärme. Neue Rechenzentren sind ab 2027 klimaneutral zu betreiben. Öffentliche Rechenzentren führen bis 2025 ein Umweltmanagementsystem nach EMAS (Eco Management and Audit Scheme) ein.

Mit freundlichen Grüßen,

Zoe Mayer