Yvonne Magwas
CDU
Frage von Lutz H. •

Gibt es den mittlerweile Trinkbrunnen im Reichstag, oder wird mit Wasserspendern und Trinkbechern tonnenweise Müll produziert? Mit freundlichen Grüßen Lutz H.

Trinkbrunnen für das Trinken aus dem Strahl ohne Becher und Gefäßfüller für Trinkflaschen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich freue mich, dass Ihnen der Umweltschutz und das Ziel der Müllvermeidung am Herzen liegen. Ich teile diese Ziele mit Ihnen.

Die Aufstellung von Trinkbrunnen ist im Reichstag nicht ohne größere bauliche Veränderungen möglich. Wie Sie wissen, ist das Reichstagsgebäude über 130 Jahre alt. Bauliche Sanierungsmaßnahmen stehen daher in einigen Jahren ohnehin an. In diese Planungen werde ich Ihren Vorschlag gerne einbringen.

Schon heute aber verwenden die Kantinen und Cafeterien im Deutschen Bundestag ein Pfandbechersystem, das den Bechermüll reduzieren hilft.

Mit freundlichen Grüßen

Yvonne Magwas
Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages