Wolfgang Stefinger
CSU
Frage von Andrea K. •

Wie stehen Sie zu Tempo 130?

Sehr geehrte Herr Stefinger
ich bin unbedingt für Tempo 130, weil nicht nur unsere Ressourcen und die Umwelt geschont werden, sondern das Autofahren viel sicherer (deutlich weniger Tote und Verletzte - s. Länder mit Tempo 130) und entspannter wird.
Mit freundlichen Grüßen Andrea K.

Antwort von
CSU

Der Umwelteffekt eines Tempolimits ist äußerst gering. Mit einem generellen Tempolimit von 130 km/h könnten lediglich 0,6% der CO2 -Emissionen des Verkehrssektors eingespart werden. Damit gibt es heute wesentlich effizientere Maßnahmen für mehr Klimaschutz im Straßenverkehr. Ich bin für ein Tempolimit an Gefahrenstellen oder aus Gründen des Lärmschutzes, jedoch nicht wenn dort keine Gefahr herrscht.