Portrait von Wolfgang Stefinger
Wolfgang Stefinger
CSU
55 %
/ 11 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Yassin Florian B. •

Wie setzen Sie sich dafür ein, dass Mieter*innen Balkonkraftwerke einfacher installieren und fördern lassen können, damit die Energiewende auch für uns im Mietverhältnis vorankommt?

Sehr geehrter Herr Stefinger,

viele Nachbar*innen aus meinem Haus und ich leben im Mietverhältnis und würden gerne so bald wie möglich eigene Balkonkraftwerke (Stecker-Solaranlagen) installieren und nutzen, um aktiv zur Energiewende beizutragen und unsere Stromkosten zu senken. Leider stoßen wir aktuell noch auf zahlreiche Hürden wie langwierige Anmeldeverfahren, Unsicherheiten bei der Förderung sowie rechtliche und technische Hürden speziell für Mieter*innen.

Wie setzen Sie sich dafür ein, dass gerade für Mieter*innen der Zugang zu Balkonkraftwerken erleichtert und die Förderung der Solarenergie auf Gebäuden schneller und weniger bürokratisch ermöglicht wird? Unterstützen Sie entsprechende gesetzliche Initiativen und Förderprogramme, damit die Energiewende tatsächlich in Bürgerhand kommt und Mietparteien nicht weiter benachteiligt werden?

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Yassin Florian B.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Wolfgang Stefinger
Wolfgang Stefinger
CSU