Wolfgang Stefinger
CSU
Frage von Petra U. •

Frage an Wolfgang Stefinger von Petra U. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Stefinger,

Sie werden in aktuellen Artikeln erwähnt:

https://www.mopo.de/hamburg/dienstreise-oder-luxus--hamburger-cdu-politiker--aerger-um-oman-trip-36964918

Ploß erklärt gegenüber der MOPO, dass es sich um einen „Übertragungsfehler" gehandelt habe. Er sei zusammen mit den CDU-Fraktionskollegen Ronja Kemmer und Wolfgang Stefinger gereist: „Die Gesamtsumme für alle drei Parlamentarier wurde fälschlicherweise mir als Einzelsumme zugeordnet."

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/ronja-kemmer-ulm-cdu-abgeordnete-verteidigt-oman-reise-47559568.html

"...junge Abgeordnete der Unionsfraktion im Bundestag haben sich auf einen dreitägigen Kurztrip in das arabische Sultanat Oman einladen lassen."

Welche Nutzen werden die Bürgerinnen und Bürger in ihrem Wahlkreis von dem dreitägigen Kurztrip in das arabische Sultanat Oman haben? Haben die Bürgerinnen und Bürger in ihrem Wahlkreis dafür gewählt um "Per Businessclass zum Basar – auf Kosten des Sultanats" zu reisen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Unfried,

an der Reise im Dezember 2018 habe ich in meiner Funktion als Entwicklungs- und Bildungspolitiker teilgenommen. Dem Oman kommt im Jemen-Konflikt eine wichtige Vermittlerrolle zwischen Saudi Arabien und dem Iran zu. Außerdem bestehen seit Jahren Kultur- und Bildungskooperationen zwischen Deutschland und dem Oman. Details können Sie auf meinen Social-Media-Kanälen und meiner Webseite nachlesen, ich habe darüber ausführlich berichtet.

Auch der Bundestag und die Bundesregierung laden im Rahmen des Gästeprogramms jedes Jahr rund 20 Delegationen ausländischer Staaten ein. Ebenso erfolgen Gegenbesuche von deutscher Seite. Die Außen- und Entwicklungspolitik lebt vom persönlichen Austausch und den Erfahrungen vor Ort.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Stefinger