Wolfgang Stefinger
CSU
Frage von Alex W. •

Frage an Wolfgang Stefinger von Alex W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hi Wolfgang,

ich beziehe mich auf deine Antwort zu meiner Frage vom 10.08. über die Ehemöglichkeit von Brüdern und die Mehrfachehe.

Über deine Antwort war nicht nur ich schockiert, besonders da du menschengruppenbezogene Diskriminierungen nicht verurteilst und es so aussieht, als ob du Schwule und Lesben gegenüber anderen Menschen und anderen Lebensentwürfen privilegieren möchtest. Es hat denn Anschein, dass du islamophob und geschwisternphob bist. Bevor andere Leser und ich aber falsche Schlüsse aus deiner Antwort ziehen, möchte ich zur Sicherheit noch einmal nachfragen:

Was sind die ethischen Gründe gegen die Ablehnung der Vielehe, wenn bei gleichen Pflichten z. B. drei Menschen auch nur die gleichen Rechte wie bei der Homoehe erhalten möchten? In über 60 Ländern der Erde gibt es die Mehrfachehe, in mehr Ländern also als es die Homoehe gibt. Ist für dich die Mehrfache im Islam unethisch?

Warum führst du weiter ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zum Inzestverbot an, wo ich doch geschrieben hatte, dass ich mit meinem Bruder gerade KEINEN Inzest begehe, sondern wir bei unserem Lebensentwurf bei gleichen Pflichten auch nur die gleichen Rechte wie bei der Homoehe erhalten möchten? Und warum verweist du auf ein Gerichtsurteil, das unterschiedlich geschlechtliche Geschwister zum Gegenstand hatte; meine Frage bezog sich aber auf gleichgeschlechtliche Geschwister, was überhaupt nicht Bestandteil des Urteils des Bundesverfassungsgerichtes war?

Wieso möchtest du also die Homoehe gegenüber den von mir genannten Lebensentwürfen privilegieren?

Um deine Position besser zu verstehen, wäre es hilfreich, wenn du die ursprünglich 8 gestellten Punkte einzeln und konkret beantworten könntest. So pauschal wie du jetzt geantwortet hast, sieht es aus, als ob du islamophob und geschwisternphob ist.

Grüße,
A. W.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr W.,

mit gewissem Staunen habe ich Ihre Nachfrage zur Kenntnis genommen, die Sie fast wortgleich auch einem anderen Abgeordneten haben zukommen lassen. Ihre aus meiner Antwort konstruierte Unterstellung der Islamophobie und Geschwisternphobie – ich habe übrigens selbst mehrere Geschwister – ist geradezu abstrus. Ich bin daher nicht bereit, den Austausch auf einer solchen Grundlage weiterzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Stefinger, MdB