Wolfgang Stefinger
CSU
Frage von Karlheinz F. •

Frage an Wolfgang Stefinger von Karlheinz F. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Stefinger,

im Zuge der fortwährenden Diskussion um etwaige Plagiate in Politikerkreisen ist es meines Erachtens eine berechtige Bürgerfrage, Sie nach dem Titel und Jahr ihrer Dissertation zu fragen.

Über Internetrecherchen konnte ich lediglich herausfinden, dass Sie scheinbar an einer österreichischen Privatuniversität, die in der Vergangenheit Probleme mit der Akkreditierung ihrer Doktoratsstudien hatte, promoviert haben.

Können Sie mir besagten Titel nennen? Wenn diese Arbeit online abrufbar ist, würde ich mich auch sehr über einen Verweis auf diese freuen.

Vielen Dank für Ihre Mühen
Karlheinz Fiedler

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fiedler,

wie Sie selbst anmerken, sind Politikerpromotionen seit einigen Jahren immer wieder Gegenstand von Berichterstattungen. Auch ich erhalte diesbezüglich regelmäßig Anfragen, die ich immer gerne auf direktem Weg beantworte.

Gerne möchte ich Ihre Internetrecherche unterstützen und Sie bzgl. Ihres Hinweises zur Akkreditierung und Anerkennung als Hochschule auf die Deutsche Kultusministerkonferenz – Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen ( http://www.anabin.de ) sowie auf den Internetauftritt der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ) https://www.aq.ac.at/de/ hinweisen. Beide Institutionen haben die Universität als Hochschule anerkannt bzw. akkreditiert, ebenso den von mir absolvierten Doktoratstudiengang.

Für weitere Rückfragen wenden sich bitte an mein Bundestagsbüro. Ich möchte Sie bitten, dabei auch die Motivation für Ihre Anfrage darzulegen, da diese nicht meine politische Arbeit als Bundestagsabgeordneter, sondern vielmehr meinen Privatbereich betrifft.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Stefinger, MdB