Wolfgang Hellmich
SPD
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Andreas W. •

Sind wir eine Kriegspartei geworden, weil wir Waffen an die Ukraine liefern?

Sehr geehrter Herr Hellmich,
die aktuelle Kriegssituation ist äußerst besorgniserregend. Viele Standpunkte der Politik kann ich als Laie hierzu nicht genau einordnen. Da Sie der Sprecher Ihrer Partei im Verteidigungsausschuss sind - Bitte erläutern Sie, warum wir keine Kriegspartei sind, obwohl wir die Ukraine mit Waffen und anderen Mitteln unterstützen?
Als Russland die Separatisten auf deren Bitte hin unterstützt hat, wurde Russland von der damaligen Bundesregierung und anderen Stellen durchaus als Kriegspartei eingestuft. Wo genau liegt der Unterschied hierbei?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

danke für Ihr Frage, die ich Ihnen gerne beantworte möchte! Bitte wenden Sie sich dafür  direkt an mein Bundestagsbüro (wolfgang.hellmich@bundestag.de).

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Hellmich

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.