Wolfgang Hellmich
SPD
/ 34 Fragen beantwortet
Frage von Jan H. H. •

Angeblich braucht die Bundeswehr ihre Waffen selbst zur Verteidigung. Gegen wen, wenn nicht gegen die Truppen, gegen die Ukrainer derzeit für uns mit ihrem Leben und zu wenigen Waffen kämpfen?

Sehr geehrter Herr Hellmich,
SPD-Verteidigungsministerin Lambrecht hat vielfach angeführt, die Lieferung von Waffen aus Beständen der Bundeswehr an die Ukraine wäre nur soweit möglich, dass die Fähigkeit zur Landesverteidigung aufrecht erhalten bliebe. Von Ihnen als Sprecher der Arbeitsgruppe Sicherheits- und Verteidigungspolitik der SPD-Bundestagsfraktion und SPD-Obmann im Verteidigungsausschuss wüsste ich gern, gegen wen die Bundeswehr das Land verteidigen soll, wenn nicht gegen genau die Truppen, gegen die Ukrainer derzeit mit ihren Leben, aber ohne allzu viele unserer Waffen kämpfen? Nachbarländer wie Frankreich und Polen? Eine chinesische Invasion via Nord- und Ostsee? Schützt Artillerie vor Terroristen? Hat die Bundeswehr Kenntnis von aggressiven Aliens?
Meines Erachtens läuft es dem Transparenzgedanken zuwider, wenn Sie hier wiederholt auf Ihr Abgeordnetenbüro verweisen. Ihre Antworten sind von allgemeinem Interesse. Wenn könnten Sie die Fragen zumindest selbst weiterleiten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage direkt an Wolfgang Hellmich unter der nachstehenden E-Mail-Adresse:

wolfgang.hellmich@bundestag.de

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.