Wolfgang Hellmich
SPD
/ 35 Fragen beantwortet
Frage von Lars B. •

Frage an Wolfgang Hellmich von Lars B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Hellmich,

in ihrer Funktion als Vorsitzender des Verteidigungsausschusses möchte ich Ihnen folgende Fragen stellen: Wieso gibt die Bundeswehr in einem halben Jahr 155 Millionen Euro für externe Berater aus? Mir ist bewusst, dass Berater wichtig und braubar sind aber wieso gleich so viele und dann noch so teuer? Zumal ist es eigentlich die Aufgabe des von Ihnen geführten Verteidigungsausschusses die Bundeswehr und das Verteidigungsministerium zu beraten! Die Ausgaben für Berater des Verteidigungsministeriums sind doppelt so hoch wie die Beraterausgaben des Innenministeriums! Und was hat es mit den Vorwürfen über unkorrekte Auftragsangebote und Vetternwirtschaft auf sich? Die enormen Summen für Berater wären bei der maroden Bundeswehr, also beim Heer viel besser angelegt. Nur ein Bruchteil der Hubschrauber, Panzer und Fregatten sind momentan einsatzbereit! (Vgl. https://www.zeit.de/politik/2014-09/bundeswehr-ausstattung-marine-luftwaffe-heer)
Die Beraterverträge müssen unverzüglich gekündigt werden und die Vorgänge in der Bundeswehr müssen offengelegt werden! Hierzu sollte der von Ihnen geführte Verteidigunsausschuss einen Untersuchungsausschuss einsetzen um diese Vorgänge aufzuklären. Das sollte doch auch in Ihrem Interesse stehen.

Mit freundlichen Grüßen,

L. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.com zum Thema externe Berater für die Bundeswehr. Sie weisen zu Recht darauf hin, dass bei der Auswahl und Vergabe von Beraterhonoraren Ungereimtheiten aufgetreten sind und dass deren Aufklärung im öffentlichen Interesse liegt. Wie Sie es vorschlagen, hat der Verteidigungsausschuss seit dem 30. Januar 2019 einen Untersuchungsausschuss gebildet, der sich als Gremium um die Klärung des Sachverhaltes kümmert. Unter folgendem Link erhalten Sie nähere Informationen zur Aufgabe und Tätigkeit des Untersuchungsausschuss: https://www.bundestag.de/ausschuesse/a12_Verteidigung/a12_Untersuchungsausschuss
Ich hoffe, Ihnen Ihre Frage beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Hellmich, MdB