Wolfgang Decker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wolfgang Decker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin H. •

Frage an Wolfgang Decker von Kerstin H. bezüglich Staat und Verwaltung

Wie stehen Sie zu einem Bibliotheksgesetz für Hessen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Heise,

auch ich möchte mich zunächst für Ihre Frage bedanken.

Bibliotheken stellen einen unverzichtbaren Teil der kulturellen Infrastruktur eines Landes dar. Gerade für die Forderung der SPD nach lebenslangem Lernen, sind sie wesentlicher Bestandteil. Zur einer fortschrittlichen sozialen Stadtteilgestaltung gehören Bibliotheken und hier im besonderen Maße auch Schulbibliotheken, die auch für die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils geöffnet sind. Leider wurden in den letzen Jahren dennoch zunehmend Bibliotheken geschlossen und Mittel gestrichen, was sich teilweise aus dem engem finanziellen Spielraum der hessischen Kommunen erklärt. Ein hessisches Bibliotheksgesetz, das die Bibliotheken als Gemeinschaftsaufgabe von Land und Kommunen ansieht, wäre daher wünschenswert. Landesförderungen für Bibliotheken sollten nicht als freiwillige Aufgabe verstanden werden, sondern als notwendige finanzielle Förderung vor dem Hintergrund eine „neue Lust am Lesen“ zu entwickeln. Die SPD wird ein hessisches Bibliotheksgesetz vorlegen, dass sich auch mit Qualitätskriterien und besserer Vernetzung der Leseförderung befasst. Bücher sind wichtige Bestandteile einer guten Bildung, die allen Kindern unabhängig vom Geldbeutel der Eltern zur Verfügung stehen müssen. Bibliotheken leisten hier unverzichtbare Arbeit, die entsprechend gefördert werden muss.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Decker