Wilhelm Halder
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Halder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela N. •

Frage an Wilhelm Halder von Gisela N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Halder,

wann bekommen angestellte Lehrkräfte für gleiche Arbeit endlich auch das gleiche Gehalt, wie ihre verbeamteten Kollegen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau N.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Situation der angestellten Lehrkräfte. Ich kann Ihren Ärger der Ungleichbezahlung von angestellten und verbeamteten Lehrkräften gut nachvollziehen. Nach wie vor gibt es für angestellte Lehrkräfte keinen Eingruppierungstarifvertrag. Auch wir sehen dies kritisch und haben uns im Rahmen der Tarifrunde von GEW und TdL für eine entsprechende Änderung eingesetzt. Leider waren die Widerstände in der TdL zu groß, so dass keine Einigung erzielt werden konnte. Ich bedauere, dass ich Ihnen keine andere Rückmeldung geben kann. Gleichzeitig kann ich Ihnen jedoch versichern, dass wir Ihr Anliegen weiter verfolgen werden und hoffe, dass wir die anderen Bundesländer von der Notwendigkeit eines Eingruppierungstarifvertrags für angestellte Lehrkräfte überzeugen können.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Willi Halder