Wilhelm Halder
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Wilhelm Halder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank R. •

Frage an Wilhelm Halder von Frank R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Halder,

können Sie bitte kurz skizzieren, was in den letzten Jahren in Richtung Energiewende im Ländle unternommen wurde und was Sie, falls die Grünen an der Regierung bleiben, in den nächsten Jahren unternehmen werden? Und: Inwiefern leben Sie persönlich die Energiewende (Fahrrad, Ökostrom etc.)?

Freundliche Grüße

F. R.

P.S.: Über ein Foto von Ihnen hier würde ich mich freuen, Sie unterstützen doch sicherlich dieses schöne Portal, oder?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Klimaschutz und Energieversorgung. Uns Grünen ist der Klimaschutz und eine zukunftsorientierte Energieversorgung schon immer eine Herzensangelegenheit. In den vergangenen fünf Jahren unserer grün-geführten Landesregierung haben wir hier bereits viel erreicht. Mit der Verabschiedung des Landesklimaschutzgesetzes haben wir uns verbindliche Vorgaben zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen gesetzt. Der CO2-Ausstoß des Landes soll bis 2020 um mindestens 25 Prozent und bis 2050 um 90 Prozent sinken. Außerdem wird erstmal der Grundsatz Klimaschutz gesetzlich verankert. Das Klimaschutzgesetz wird vom Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept (IEKK) begleitet, in dem wir über 100 Einzelmaßnahmen aufgelistet haben, um in den Bereichen Strom, Wärme, Verkehr und Landwirtschaft einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die im IEKK enthaltenen Maßnahmen und Strategien werden wir umsetzen und kontinuierlich weiterentwickeln. Im Bereich der Energieversorgung haben wir in den vergangenen fünf Jahren den Ausbau der Erneuerbaren Energien vorangetrieben. Mit der Änderung des Landesplanungsgesetzes haben wir die jahrelange Blockade bei Ausbau der Windkraft beendet. Diese Politik zeigt erste Erfolge. So konnten wir die Anzahl der beantragten Windenergieanlagen von 23 im Jahr 2011 auf mittlerweile 198 im Jahr 2015 erhöhen. Auch das Thema Energieeffizienz ist uns ein wichtiges Anliegen. Der energetischen Sanierung von Gebäuden kommt hier eine zentrale Bedeutung zu. Für private Haushalte setzen wir zum einen auf umfangreiche Energiespartipps und Beratungsangebote. Zum anderen fördern wir Investitionen in Energieeffizienz – beispielsweise über vergünstigte Kredite.

In den kommenden fünf Jahren setzen wir Grüne uns für eine zukunftsorientierte Energieversorgung ohne Atom- und Kohlekraft ein. Wir wollen die Reduzierung des Ressourcenverbrauchs durch neue Technologien weiter voranbringen und die Erneuerbaren Energien weiter ausbauen. Für eine sichere uns zukunftsfähige Stromversorgung kommt auch dem Netzausbau sowohl auf der Ebene der Verteilnetze als auch auf der Ebene der Übertragungsnetze eine entscheidende Bedeutung zu. Wir Grüne setzen außerdem auf die Forschung zu Energiespeicherung und eine intelligente Netzsteuerung.

Im privaten Bereich versuche ich auch - wo möglich - das Thema Energiewende voranzutreiben. So beziehe ich beispielsweise sowohl in meinem Büro als auch in meiner Privatwohnung Ökostrom. Ich achte beim Einkauf von Lebensmitteln und Konsumgütern auf Ökosiegel. Außerdem setze ich auf regionale Bio-Lebensmittel.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Willi Halder