Wiebke Esdar
SPD
Frage von Meryem und Jule K. •

Wie kann man sich vor Datenmissbrauch schützen?

Sehr geehrte Frau Esdar,
Wir sind zwei Schülerinnen die , die achte Klasse des Brackweder Gymnasium Besuchen. Im Moment bearbeiten wir im Politik Unterricht das Thema Datenschutz, deshalb wollten wir sie fragen wie man sich vor Datenmissbrauch schützen kann.
Wir wünschen ihnen noch einen angenehmen Tag und ein erholsames Wochenende.
Liebe herzliche Grüße Meryem und Jule

Antwort von
SPD

Liebe Meyrem, liebe Jule,

herzlichen Dank für diese spannende Frage! Ehrlich gesagt kann ich euch da keine Antwort geben, die alle Formen von Datenmissbrauch abdeckt. Denn allein der Schutz vor Datenmissbrauch ist ein Thema, das kein Ende und keinen Anfang kennt. Heute, wo ein großer Teil unseres Lebens im Internet stattfindet, geben wir praktisch ständig Daten preis. Egal ob wir ein witziges Katzenvideo ansehen oder ein Foto von uns hochladen.

Gerade weil wir so viele Daten weitergeben, gelten sie für viele auch so was wie das Gold des 21. Jahrhunderts. Es gibt deshalb sogar Unternehmen, die ihre Produkte kostenlos anbieten. Youtube, TikTok, Snapchat und viele mehr kosten daher zwar kein Geld, aber wir bezahlen mit den vielen Daten, zu denen wir ihnen bewusst oder unbewusst Zugang geben: nach welchem Lieblingsrezept wir gegoogelt haben, dass wir uns für Umweltthemen interessieren oder wo wir zuletzt ein T-Shirt geshoppt haben. Solche Daten helfen, ein Profil von uns zu erstellen. Denn welches Unternehmen möchte nicht gerne wissen, welche Produkte wir möglicherweisen als nächstes kaufen würden. Und selbst für Werbeagenturen und Parteien ist es interessant, welche Interessen wir haben, um potenzielle Wähler*innen besser zu erreichen oder sogar zu beeinflussen.

Wie ihr eure Daten am besten schützt, ist also eine ganz wichtige Frage. Besser darauf antworten können aber andere: zum Beispiel der Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Ulrich Kelber (https://www.bfdi.bund.de/DE/Home/home_node.html). Er ist praktisch der Hüter der Daten in Deutschland und achtet darauf, dass Unternehmen und der Staat besser mit unseren Daten umgehen. Er gibt auf seiner Webseite hilfreiche Tipps und man kann ihm auch Fragen stellen. Ansonsten gibt es bei uns in Bielefeld auch einen tollen Verein: er heißt Digitalcourage, wo ich selbst Mitglied bin. Auch hier findet ihr hilfreiche Tipps, wie man in Alltag die eigenen Daten besser schützen kann (https://digitalcourage.de/).

Herzliche Grüße

Wiebke Esdar