Wiebke Esdar
SPD
Frage von Adam N. •

Warum werden Fehlinformationen der Bundesregierung nicht von Ihnen richtiggestellt? Wieso lassen Sie das umstrittene Fremdschutz-Argument bei Corona-Impfung im Raum stehen?

Die Welt greift auf, dass Scholz nicht die Wahrheit sagt:
https://www.welt.de/kultur/article236479729/Impfpflicht-Olaf-Scholz-sagt-nicht-die-Wahrheit.html

Dort wird ausdrücklich formuliert:

""Öffentlich suggeriert Olaf Scholz, die Impfung könne wirkungsvoll Ansteckungen verhindern. Das ist längst durch Omikron widerlegt – wie nicht nur das Impf-Musterland Bremen zeigt.""

In der Berliner Zeitung steht, dass es keine signifikanten Unterschiede gibt:
https://www.berliner-zeitung.de/news/studie-dauer-uebertragung-ungeimpfte-geimpfte-li.200723

Und eine Studie:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.11.12.21265796v1

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

die Impfung schützt. Und zwar vor Ansteckung und vor allem effektiv vor schweren Verläufen und Krankenhausaufenthalten. Die Hospitalisierungsrate von Coronapatientinnen und –patienten ist bei geimpften Personen deutlich geringer als bei ungeimpften, insbesondere nach der 3. Impfung.

Das RKI schreibt dazu: „Die Wirksamkeit der COVID-19-Impfung gegenüber Hospitalisierung scheint bei Infektion mit der Omikron-Variante reduziert, aber immer noch gut zu sein. Nach Auffrischimpfung wurde ein deutlicher Wiederanstieg der Impfeffektivität für alle Endpunkte beobachtet. Insgesamt reduziert sich nach einer Auffrischimpfung also das Risiko, sich zu infizieren und zu erkranken, das gilt sowohl für die Omikron- als auch für die Delta-Variante. Es ist noch unklar, wie lange der Schutz nach Auffrischimpfung anhält. Auch über die Transmission unter Omikron gibt es bisher keine ausreichenden Daten; sie scheint bei Geimpften weiterhin reduziert zu sein, wobei das Ausmaß der Reduktion unklar bleibt.“

Das heißt also, dass nach aktuellem Erkenntnisstand die Impfung sowohl die geimpfte Person schützt, als auch die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung anderer zumindest etwas reduziert. Mehr Informationen finden Sie auch unter: www.rki.de/covid-19-faq-impfen.

Trotzdem können sich aber auch geimpfte Personen infizieren und andere Menschen anstecken. Deswegen ist es ebenfalls sehr wichtig, Schutzmaßnahmen, wie das Tragen von FFP2-Masken, weiterhin gewissenhaft einzuhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Wiebke Esdar