Wiebke Esdar
SPD
Frage von David B. •

Frau Esdar, wie kann es sein, dass eine schwangere Frau sich gezwungen sieht sich impfen zu lassen, wenn sie zur geplanten Geburt in ein Krankenhaus gehen möchte? Welche Alternativen gibt es?

Antwort von
SPD

Lieber Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage! Auch Menschen, die nicht gegen Corona geimpft sind, werden im Krankenhaus behandelt. Sie müssen sich lediglich auf Corona testen lassen. Dagegen soll die einrichtungsbezogene Impfpflicht nur für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen gelten. Grund dafür ist auch, dass sich Menschen, die zur Behandlung, Versorgung, Pflege oder Betreuung anvertraut sind, sich zum Teil aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Zudem wird selbstverständlich auch eine an Corona erkrankte Schwangere im Krankenhaus versorgt - mit entsprechenden Schutzmaßnahmen, damit sie niemanden weiteres ansteckt.

Generell können sich aber auch Schwangere gegen das Corona-Virus impfen lassen. Dazu empfiehlt die Ständige Impfkommission eine Corona-Schutzimpfung ab der 13. Schwangerschaftswoche. Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/alles-rund-um-die-impfung/die-corona-schutzimpfung-in-schwangerschaft-stillzeit-und-bei-kinderwunsch/.

Herzliche Grüße

Ihre Wiebke Esdar